SPIEGELUNGEN


 DREWAG Kundenzentrum
 World Trade Center
 Ecke Freiberger/Ammonstraße
 01067 Dresden

 13. März bis 21. Juni 2014

 Ausstellungseröffnung:
 12. März 2014, 19.30 Uhr

 Eröffnungsrede: Katja Dannowski (Freie Kunsthistorikerin, Kuratorin und Autorin)
 Musik: Paul Berberich (Jazzkollektiv Dresden)

 Öffnungszeiten:
 Mo - Fr: 9.00 - 19.00 Uhr
        Sa: 9.00 - 13.00 Uhr

"Die Reflexion ist nichts anderes als die Aufmerksamkeit auf das, was in uns ist."
René Descartes


Spiegelnde Flächen lösen seit jeher eine Faszination aus. Das Zurückwerfen eines Bildes durch eine Spiegelung kann prüfende Betrachtung, das Nachdenken über Wahrnehmung, Handlungen und Erkenntnisse bewirken. Der Spiegel ist ein Symbol für Weisheit, Wissen und Wahrhaftigkeit. Durch Spiegelungen werden gleichzeitig mehrere Betrachtungsweisen ermöglicht. Man erkennt Bekanntes intensiver oder vollkommen neu. In der Fotografie hat Peter Zimolong sein künstlerisches Ausdrucksmittel gefunden, mit dem er sich mit Fragen nach Wirklichkeit und Wahrheit, nach der Relativität von Raum, Zeit und Individuum auseinandersetzt. Er ist beständig auf der Suche nach neuen oder anderen Sichtweisen. Innerhalb seiner Werke entstehen Freiräume, die ein Spiel mit optischer und philosophischer Wahrnehmung eröffnen. Kunst ist Kommunikation, ist Übertragung von Erfahrung, von Wissen und Erkenntnissen, ist aber auch Austausch und Mitteilung. – Es geht dem Künstler im Wesentlichen um das Aufeinander-bezogen-sein; das Eine findet sich im Anderen wieder, Gemeinsames wird sichtbar.

Lieselotte Rojas Sanoja
Galerie Félix