Neues aus Dresdner Ateliers (2015)

JohannStadthalle e. V.


Ausstellungszeitraum: 05.09. - 02.10.2015

Die Ausstellung „Neues aus Dresdner Ateliers“ zeigt besondere Resultate der künstlerischen Beobachtungsgabe in Form von Objekten, Skulpturen und Installationen von Künstlern des Künstlerbundes Dresden.

Zu erleben ist darüber hinaus die Installation und Versuchsanordnung ‚observation‘, die in Kooperation mit FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden erarbeitet wurde. Mit „observation“ wird das Verhalten des Besuchers auf Schritt und Tritt verfolgt. Ein „System“ registriert Aspekte des Besucherverhaltens und wertet sie nach bestimmten Parametern aus. So offenbart die Ausstellung gegensätzliche Facetten von „Beobachtung“ in der Gegenwart. Im Gegensatz zur Realität, in der gesammelte Benutzerdaten sich meistens nicht mehr löschen lassen, werden alle in der Ausstellung gespeicherten personenbezogenen Daten am Ende gelöscht.

SKULPTUR / OBJEKT INSTALLATION/FOTOGRAFIE von:
THOMAS BACHLER, EVA BACKOFEN, NAOMI BICK, ARMIN BOCK, GUDRUN BRÜCKEL, TILL ANSGAR BAUMHAUER, SANDRA COLLEÉ, MARIANNE DEXTOR, CHRISTA DONNER, KONSTANZE FEINDT-EISSNER, ELSE GOLD, PETRA GRAUPNER, ANTJE GUSKE, URSULA GÜTTSCHKES, BERND HANKE, EGBERT KASPER, ANJA KAUFHOLD, JÜRGEN MATSCHIE, MICHAEL MELERSKI, GABRIELE REINEMER, LUC SAALEFELD, FRANK SCHAUSEIL, JÜRGEN SCHIEFERDECKER, GÜNTER SCHÖTTNER, KATRIN SÜSS, NICO TEICHMANN, MICHAEL VOGLER, FRANK VOIGT, DIETER WEISE, SILKE WOBST, REINHARD ZABKA, PETER ZIMOLONG.

INSTALLATION ,,observation'' von:
ROBERT FRENZEL, VOLKER LENKEIT, FRANK HERRMANN, MATTHIAS LEHMANN, DETLEF SCHWEIGER.




Adresse:
 JohannStadthalle e. V.
 Holbeinstraße 68
 01307 Dresden

zurück zu: aktuelle Ausstellungen